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Allgemeine Empfehlungen

Fissuren können aufgrund ihrer Schmerzhaftigkeit unmittelbar zu einer Beeinträchtigung der ADL führen. Daher kommt einer frühzeitigen Intervention besondere Bedeutung zu: Die Behandlung von Bereichen mit trockener und rissiger Haut kann dazu beitragen, den Schweregrad und das Fortschreiten der Läsionen zu mildern.

Behandlung

  • Grad 1: Feuchtigkeitsspendende Salben, salicylsäurehaltige Salben, Propylenglykol-Lösung.
  • Grad 2: Flüssigverbände, Hydrokolloidverbände, falls klinisch angezeigt Analgetika.
  • Grad 3: Flüssigverbände, Hydrokolloidverbände, falls klinisch angezeigt Analgetika; bei Superinfektion mit Staphylococcus aureus orale Antibiose in Betracht ziehen.1

Produkte

  • Feuchtigkeitsspendende Salbe
  • Salicylsäure in Vaseline (10%ig)
  • Propylenglykol in Wasser (50%ig)
  • Flüssigverbände
  • Hydrokolloidverbände
  • Flucloxacillin 500 mg tid
  • Cefuroximaxetil 500 mg bid

EGFRI-Therapie

Die Entscheidung über die Fortsetzung oder Unterbrechung der EGFRI-Therapie orientiert sich an den Empfehlungen in der aktuellen Fachinformation für den jeweiligen Wirkstoff sowie am Zustand des Patienten.2,3,4,5,6

Literatur

1Segaert S et al. Eur J Cancer 2009; 45(Suppl 1): 295-308.
2European Medicine Agency. Tarceva® (erlotinib) Summary of Product Characteristics 2009.
3European Medicine Agency. Iressa® (gefitinib) Summary of Product Characteristics 2009.
4European Medicine Agency. Erbitux® (cetuximab) Summary of Product Characteristics 2009.
5European Medicine Agency. Vectibix® (panitumumab) Summary of Product Characteristics 2009.
6European Medicine Agency. Tyverb® (lapatinib) Summary of Product Characteristics 2010.

Seite zuletzt im Jahr 2009 aktualisiert.

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